Hallo meine lieben Malfreunde. Ja, nun ist der Sommer auch wieder vorbei und die volle Pracht der Blüten hat uns verlassen.

Die Schönheit der Jahreszeiten …

Aber halt: Der Herbst liefert uns mit seinen warmen Farbtönen eine Vielfalt an Eindrücken und Motiven. Alle diese Orange- und Brauntöne, die wir gerade jetzt in dieser Jahreszeit sehen, können wir in unseren Bildern Wiederspiegeln. Dabei müssen nicht immer florale (blumige) Motive gemalt werden.

Gehe einfach mal hinaus und entdecke die ganzen Farbkombinationen die es in der Natur gibt. Da gibt es Farbtöne die nur bei Sonnenlicht hell und strahlend wirken.

Pilze sammeln ilka

Pilze suchen und Ideen zum Malen finden …

Mich zog es auch hinaus in die freie Natur … genauer gesagt in den Wald, und zwar um Pilze zu sammeln. Ähhhm ich meinte suchen ;-), denn ich war noch nie zuvor Pilze sammeln, und ich wusste deshalb nicht, welche Pilze ich in meinen Korb legen könne und welche nicht.

Aber da ich mit einigen Leuten aus meiner Familie in den Pilzen gewesen bin, die sehr gute Pilzkenner sind, habe ich sehr schnell herausgefunden, welche Pilze in mein Körbchen wandern können und welche Pilze ich lieber stehen lassen sollte.

Auf der Suche nach den feinen essbaren Pilzen habe ich natürlich Pilze in verschiedenen Farben entdeckt. Weißt Du eigentlich wie schön ein Fliegenpilz aussieht? So ein Fliegenpils versteht es einen super Farbverlauf auf seine Haube zu zaubern.

421206 original R K B by remmerix pixelio de
remmerix (pixelio)

Ich habe Fliegenpilze vom zarten Rosa bis hin zum tiefen Rot gesehen. Fantastisch sag ich Dir. Auch andere Pilze, die ich leider nicht beim Namen nennen kann habe ich dort in vielen verschiedenen Farben entdeckt. Auf dem dunklen Waldboden gibt es witzige helle cremefarbene Pilzkolonien die einem sofort ins Auge stechen und zum Nachmalen anregen.

679459 original R K B by Maja Dumat pixelio de
Maja Dumat (pixelio)

Das faszinierende was ich bei meinem Ausflug in die Pilze gesehen habe, waren Spinnennetze. Ich ekel mich zwar ein wenig vor Spinnen, aber als ich mir so ein großes Netz mit Tau benetzt genauer betrachtet habe, entdeckte ich auf einmal ein wundervolles Motiv für ein neues Bild.

Es muss ja nicht gleich das klassische Bild von einer Spinne in ihrem Netz sein, NEIN, es kann auch einfach nur ein Ausschnitt von dem jeweiligen Spinnennetz sein.

Ich sehe es jetzt bereits vor meinen Augen…. „Ein Bild mit einem vergrößerten Ausschnitt, Tau benetzten Spinnennetz.“ WOOW!!!

674240 original R by Ulrich Velten pixelio de
Ulrich Velten (pixelio)

Die schönen Kleider der Spinnen entdecken …

Aber auch die Spinnen schienen mir sehr interessant. Mir fielen an diesem Sonntagvormittag einige große, dicke und dünne Spinnen in diesem Waldstück auf und alle Spinnen haben verschiedene Farbtöne auf ihren Körpern.

Und wenn man so wie ich, allen Mut zusammenfasst und etwas dichter diese Spinnen betrachtet, hat jede Spinne ihr eigenes Kunstwerk auf dem Rücken. So viele verschiedene Muster die man ganz wunderbar in der abstrakten Malerei anwenden kann.

Einige Spinnen hatten auch ein weißes Kreuz auf ihrem Körper, und jedes Kreuz war von Spinne zu Spinne verschieden. Also einmal eine Spinne auf die Leinwand zu malen wäre sicherlich einen wunderbare Idee.

Ja, so viele Eindrücke und Ideen habe ich aus meinem Pilzausflug und Waldspaziergang mitgenommen.

Und, bevor ich es vergesse, ich habe acht wunderschöne Steinpilze gefunden. 🙂

20141005 113613
Klar war ich als Greenhorn von den Pilzsammlern in meiner Familie nicht so fündig geworden, aber am Abend haben wir im Kreise der Familie uns unsere Pilzausbeute gut schmecken lassen. So konnte ich noch einmal alle Eindrücke mit der vollen Vielfalt an Motiven und Farben der Natur Revue passieren lassen und meine neuen Ideen für eine Umsetzung auf die Leinwand notieren.

Na, habe ich Deine Inspiration und Deine Aufmerksamkeit jetzt geweckt, Dir den Herbst einmal genauer anzuschauen und konnte ich Dir hiermit einige schöne Ideen für Dein nächstes eigenes Acrylbild geben?

Dann hinaus mit Dir in die Natur und sauge alle Eindrücke in Dir auf und setze diese sofort (innerhalb von 72 Stunden) auf Deine Leinwand um!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Deine Freundin

Malen mit Acryl Ilka

Ilka Hammer

Künstlerin, Mal-Coach, Autorin

http://www.facebook.com/pages/Acrylmalerei-lernen/244339359081771

Expertin für Acrylmalerei & Autorin verschiedener Fachbücher über Acrylmalerei und Einfach Malen lernen mit Acrylfarbe

P.S: Haben Sie auch schon meine 4-teilige kostenlose Videoserie „Die 5 einfachen Schritte zum eigenen Acryl-Bild“? JETZT HIER KLICKEN und Gratis-Videokurs holen: http://www.malen-lernen24.de/acrylmalerei-lernen-gratis-videokurs/

P.P.S: Sollten Sie noch Anregungen oder gar Fragen haben, dann schreiben Sie mir doch ganz einfach diese hier unten in das Kommentarfeld und ich beantworte Sie Ihnen gerne. Ich würde mich auch sehr über ein „Gefällt mir“ hier unten auf meinem Facebook-Button freuen.


Malen lernen mit Acryl-Farbe

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.